Lampetra minima



Lampetra minima
Systematik
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Petromyzontida
Ordnung: Petromyzontiformes
Familie: Neunaugen (Petromyzontidae)
Gattung: Lampetra
Art: Lampetra minima
Wissenschaftlicher Name
Lampetra minima
Bond & Kan, 1973

Lampetra minima (englischer Trivialname: Miller Lake Lamprey) ist eine Neunaugenart, die endemisch in einigen Abflüssen des Miller Lakes im Klamath County im US-Bundesstaat Oregon vorkommt. Früher war sie auch direkt im Miller Lake heimisch; dort ist sie aber bereits im Jahr 1958 durch Pestizideinsatz gezielt ausgerottet worden.

Beschreibung

Lampetra minima ist mit einer Länge von 72 bis 129 Millimetern die kleinste Neunaugenart. Das Saugmaul ist mit dreizehn bis siebzehn Hornzähnen ausgestattet. Die Rumpfmuskulatur besteht gewöhnlich aus 60 bis 65 Muskelabschnitten.

Lebensweise

Die augen- und zahnlosen Querder (Larven) halten sich im Weichsediment des Gewässergrundes auf und filtrieren Detritus und Plankton aus dem vorbeifließenden Wasser. Nach etwa fünf Jahren vollziehen sie eine Metamorphose und leben als erwachsene Tiere parasitär, indem sie vom Blut lebender Fische saugen.

Status

Verbreitungsgebiet von Lampetra minima.
Der Miller Lake befindet sich nordnordöstlich des Crater Lake, hier knapp außerhalb des Kartenausschnitts (oberer Rand).

Lampetra minima galt zwischen 1958 und 1992 als ausgestorben oder verschollen. Da die Neunaugen an der vorgestreckten Brut (fingerlangen Jungfischen) von Forellen parasitierten, wurden sie von den Fischzüchtern am Miller Lake als Plage angesehen und mit Pestiziden wie Toxaphen bekämpft. Dabei war zunächst wohl nicht bekannt gewesen, dass es sich um eine nur hier vorkommende, eigene Art der Neunaugen handelt. Es wurde dann lange Zeit angenommen, dass die einzige Population im Miller Lake vorgekommen und durch die Pestizide ausgelöscht worden war. 1992 wurde im Oberlauf des Williamson River jedoch ein ausgewachsenes Exemplar der Art wiederentdeckt. Bei weiteren Suchen in den 1990er-Jahren stellte sich heraus, dass die Neunaugen-Populationen im Miller Creek, im Jack Creek und im Sycan River ebenfalls zur Art Lampetra minima gehören.

Nach der Wiederentdeckung wurde die vormals als „ausgestorben“ klassifizierte Art von der IUCN vorläufig in die Rote Liste-Kategorie „DD“ (unzureichende Datenlage) gestellt.

Quellen und weiterführende Informationen

Literatur

  • Kan, T. T. & C. E. Bond: Notes on the biology of the Miller Lake lamprey LAMPETRA (ENTOSPHENUS) MINIMA. Northwest Science 55 (1981): 70-74.
  • David Stephen Lee et al.: Atlas of North American Freshwater Fishes. North Carolina State Museum of Natural History, Raleigh 1980, ISBN 0-917134-03-6.
  • Lawrence M. Page & Brooks M. Burr: Peterson Field Guide Series - A Field Guide to Freshwater Fishes: North America North of Mexico. Houghton Mifflin Company, Boston, New York 1991, ISBN 0-395-91091-9.

Weblinks

Die News der letzten Tage