Lamont-Doherty Earth Observatory


Lamont-Doherty Earth Observatory (LDEO) ist ein Forschungsinstitut der Geowissenschaften an der Columbia University.

Das Institut wurde 1949 auf Anregung von Maurice Ewing gegründet. Sein jetziger Direktor ist G. Michael Purdy. Verwaltungsleiterin Kerstin Lehnert.

Nach einer Schenkung der Henry L. and Grace Doherty Charitable Foundation wurde es 1969 in Lamont-Doherty umbenannt. Es liegt in Palisades, New York, einem Ortsteil von Orangetown, im südöstlichen Teil des Rockland County, New York, westlich vom Hudson River auf dem Grundstück des namengebenden Bankiers Lamont. Ca. 15 km nördlich von Manhattan.

  • Bekannte Personen:
    • Marie Tharp
    • Wallace S. Broecker, Crafoord Prize in Geosciences, Preisträger 2006
    • Taro Takahashi, Champions of the Earth[1], Preisträger 2010, die höchste Auszeichnung der Vereinten Nationen für eine ökologische Vorreiterrolle[2]

Weblinks

Einzelnachweise

Koordinaten: 41° 0′ 16″ N, 73° 54′ 27″ W

Die News der letzten Tage