Kurzschwanzalbatros



Kurzschwanzalbatros

Kurzschwanzalbatros (Phoebastria albatrus)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Röhrennasen (Procellariiformes)
Familie: Albatrosse (Diomedeidae)
Gattung: Phoebastria
Art: Kurzschwanzalbatros
Wissenschaftlicher Name
Phoebastria albatrus
(Pallas, 1769)

Der Kurzschwanzalbatros (Phoebastria albatrus), auch Steller's Albatros genannt, ist eine große, seltene Art aus der Familie der Albatrosse (Diomedeidae). Früher ordnete man ihn der Gattung Diomedea zu.

Merkmale

Der Kurzschwanzalbatros hat eine Flügelspannweite von rund 215 cm. Die Farbe des Schnabels ist rosa mit bläulichen Punkten. Anders als der Name vermuten lässt, ist der Schwanz nicht kürzer, als bei anderen Phoebastria-Arten. Das Gefieder der Alttiere ist weiß mit schwarzen Flügeln und einem gelb-gefleckten Kopf, das der Jungtiere ganz braun.

Vorkommen

Der Kurzschwanzalbatros lebt im Nordpazifik. Er brütet auf der japanischen Insel Torishima im südlichen Teil der Izu-Inseln. Auf Futtersuche auf dem Meer dringt er nordwärts bis in die Beringsee und ostwärts bis nach Kalifornien vor.

Bestand

Im 19. Jahrhundert wurde der Vogel durch industrielle Bejagung fast ausgerottet. In den 1930er Jahren wurde der Bestand auf 50 Tiere geschätzt. Bis heute hat sich der Bestand auf circa 1200 Vögel erholt.

Weblinks

Commons: Kurzschwanzalbatros – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage