Kurt Bingel


Kurt Bingel (* 1906 in Dreifelden; † 1966 in Heidelberg) war ein deutscher Mediziner und Hochschullehrer.

Leben

Bingel begann das Studium der Medizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. 1926 wurde er Mitglied des Corps Borussia Berlin.[1] Als Inaktiver wechselte er an die damals neue Universität Köln.

An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg habilitierte er sich für Hygiene und Mikrobiologie. In der Nachkriegszeit war er zunächst Leiter des Staatlichen Medizinaluntersuchungsamts in Heidelberg. Später wurde er der erste Lehrstuhlinhaber für Virologie an der RKU.

Bingel befasste sich vor allem mit Scharlach, Grippeviren und Interferonen. Die Arbeiten über die Pathogenese des Scharlachs wurden später klinisch bestätigt.

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 1, 252

Weblinks

Die News der letzten Tage