Kondelwald


Der Kondelwald, auch Kondel genannt, ist ein etwa 2.500 Hektar großer und maximal 477,5 m ü. NN[1] hoher Teil der Südeifel in den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Er gehörte früher zum Kröver Reich.

Er befindet sich ostnordöstlich von Wittlich zwischen der Ortsgemeinde Bengel am Mosel-Zufluss Alf im Süden und Bad Bertrich am Alf-Zufluss Üßbach im Norden. Seine höchste Erhebung liegt zwischen Bengel und dem Bad Bertricher Ortsteil Bonsbeuren etwa 750 m (Luftlinie) westlich der nahe der Verbindungsstraße Bengel–Bonsbeuren (Kreisstraßen 35 und 9) stehenden Jagdhütte Waidmannsheil am Reudelheck; nahe dieser Stelle steht ein 77 m hoher Sendeturm (). Beim südlich gelegenen Bengel liegt das Kloster Springiersbach.

Einzelnachweise

Weblinks

Koordinaten: 50° 3′ N, 7° 3′ O

Die News der letzten Tage