Kategorie:Person (Baden)


Aufnahmekriterium: In dieser Kategorie werden Persönlichkeiten eingeordnet, deren Lebensmittelpunkt im historischen Territorium Baden (zur Zeit der Markgrafschaft, des Großherzogtums, der Republik und des Nationalsozialismus) lag und für die es noch keine passende Unterkategorie gibt. Personen, deren Lebenswerk überwiegend in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg fällt, die im Gebiet des ehemaligen Landes Baden lebten bzw. leben, werden in die Kategorie:Person (Baden-Württemberg) bzw. in die passenden Unterkategorien eingeordnet.

Unterkategorie: Eine Person der badischen Geschichte, deren Artikel sich bereits in einer passenden Unterkategorie wie Haus Baden, Militärperson (Baden), Politiker (Baden), Oberamtmann (Baden), Unternehmer (Baden) oder deren Unterkategorien befindet, sollte hier in der Regel nicht nochmals (redundant) zugeordnet werden. Ausnahmen können zum Beispiel Personen wie Friedrich Hecker sein, den man sonst hier vermissen könnte, obwohl er auch in der Unterkategorie der badischen Landtagsabgeordneten zu finden ist.

Grenzfälle: Ob eine Person auf Grund ihrer badischen Herkunft oder zeitweiligen Staatsbürgerschaft in diese Kategorie aufgenommen wird oder nicht, kann in manchen Fällen schwierig zu entscheiden sein. Wenn die Hauptlebensleistung jedoch überwiegend außerhalb der Grenzen Badens stattfand, ist von einer Zuordnung zu dieser Kategorie eher abzusehen.

Ausschluss: Nicht in diese Kategorie gehören z. B. Städtekategorien, deren Gebiet zwar in das ehemalige Land Baden fällt, die aber auch viele Personen beinhalten, deren Lebensmittelpunkt in die Zeit vor 1800 außerhalb der engeren Grenzen der Markgrafschaft Baden (z. B. Person (Freiburg) und Person (Mannheim)) und nach 1945 fällt!

Die News der letzten Tage