Kategorie:Historische Person (Baden-Württemberg)


Der Umbenennungsantrag vom 25. September 2011 wird auf Wikipedia:Kategorien/Personen-Geschichte-Raum-Kategorien gemeinsam mit anderen ähnlichen Kategorien zu Ende diskutiert, um die Abarbeitung der Allgemeinen Löschdiskussionen nicht zu behindern. - SDB 22:27, 8. Okt. 2011 (CEST)


Definition: Diese Kategorie ist für historische Personen bestimmt, die auf dem heutigen Gebiet des Landes Baden-Württemberg lebten und deren Relevanz begründende Lebensphase vor dem Jahre 1800 zu Ende gegangen ist. Die hier aufgeführten Personen lassen sich nicht sinnvoll in die Unterkategorien Person (Baden), Person (Hohenzollernsche Lande) bzw. Person (Württemberg) einordnen, weil das Territorium, in dem der jeweilige Lebensmittelpunkt lag, vor dem 19. Jahrhundert weder badisch, noch hohenzollerisch noch württembergisch war. Alle übrigen historischen Personen, bei denen die Zuordnung zu den ehemaligen Ländern Baden, Württemberg oder Hohenzollern von Alters her bis etwa 1945 möglich ist, sind dementsprechend in den Unterkategorien Person (Baden), Person (Hohenzollernsche Lande) bzw. Person (Württemberg) zu finden.

Grenzfälle: Bei schwierigen Grenzfällen sollte die Zuordnung als historische Person (Baden-Württemberg) eher unterbleiben. Die Wurzeln einiger berühmter Persönlichkeiten befinden sich eindeutig im heutigen Baden-Württemberg, und zum Teil auch die Anfänge ihres Schaffens. Aber dennoch fand ihre Hauptlebensleistung außerhalb der Grenzen des heutigen Landes Baden-Württemberg statt. Dazu zählen zum Beispiel Peter Parler, Philipp Melanchton, Johannes Kepler und Abraham a Sancta Clara.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 4 Unterkategorien (4 insgesamt):

Seiten in der Kategorie „Historische Person (Baden-Württemberg)“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.

Die News der letzten Tage