Kasimir Christoph Schmidel


Casimir Christoph Schmidel (* 21. November 1718 in Bayreuth; † 18. Dezember 1791 in Erlangen) war ein deutscher Arzt und Botaniker. Sein offizieller botanischer Autorenname lautet „Schmidel“.

Leben

Schmidel studierte in Gera, Halle und Jena Arzneikunde und Naturwissenschaften. 1742 wurde er promoviert und arbeitete zunächst als praktischer Arzt. Zunächst wurde er als Professor für Arzneikunde an die neu gegründete Universität Bayreuth berufen, nach deren Verlegung nach Erlangen siedelte er mit dieser über.

1763 wurde Schmidel zum Leibarzt des Markgrafen von Ansbach berufen; aus dieser Stellung schied er jedoch bald wieder aus. Als Naturforscher veröffentlichte er dann den botanischen Nachlass von Gesner.

Als besondere Leistung gilt die Entdeckung der Antheridien und deren Funktion bei den Lebermoosen.

Schmidel gab den Nachlass des schweizerischen Naturforschers Conrad Gesner (1516–1565) unter dem Titel Conradi Gesneri Opera botanica heraus (1751 bis 1771).

Werke

  • Icones plantarum et analyses partium … 1747–1751, weitere Auflagen 1763–1775 und 1781–1783.

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Literatur

  • Wilhelm Heß: Schmidel, Kasimir Christoph. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 31, Duncker & Humblot, Leipzig 1890, S. 700.

Weblinks

Die News der letzten Tage