Karl Ludwig Schweisfurth


Karl Ludwig Schweisfurth (* 30. Juli 1930 in Herten) ist ein deutscher Unternehmer und ein Pionier auf dem Gebiet der ökologischen Lebensmittelherstellung.

Biographie

Seine Erfahrungen als Praktikant in den großen Schlachthöfen der USA setzte Schweisfurth in der Industrialisierung der heimischen Fleischverarbeitung um. So entwickelte er aus einem kleinen Familienbetrieb das größte fleischverarbeitende Unternehmen Europas: Herta (heute zum Nestlé-Konzern gehörig). 25.000 Schweine und 5.000 Rinder wurden damals wöchentlich verarbeitet.

Da feststand, dass nach einem Rückzug Karl Ludwig Schweisfurths keiner seiner beiden Söhne das Unternehmen weiterführen wollte, verkaufte er sein Unternehmen an den Nestlé-Konzern.

1984 begann Karl Ludwig Schweisfurth, auf dem Gut Herrmannsdorf bei Glonn (Landkreis Ebersberg) östlich von München Schweine nach den Grundsätzen der ökologischen Landwirtschaft zu halten. Aus dieser Zeit stammt sein Zitat: „Mir war schlagartig klar, dass Fleisch von derart gequälten Tieren keine lebensfördernde Nahrung für uns Menschen sein kann.“

Die daraus entstandenen Herrmannsdorfer Landwerkstätten mit Stallungen, Schlachtung/Fleischerei, Bäckerei, Molkerei/Käserei, Brauerei, Hofladen, Biergarten und Gasthof gelten heute als Pionierbetrieb der natürlichen, artgerechten und nachhaltigen Lebensmittelherstellung im großen Maßstab, sie verbinden einen voll-biologischen Betrieb (inklusive eigener Biogasanlage und eigener Kläranlage) mit dem Ziel der Wirtschaftlichkeit (Vertriebsnetz und eigene Geschäfte sowie Marktbetriebe) und ideellem/künstlerischem Anspruch (zahlreiche Kunstwerke im und um den Hof, regelmäßige Hofmärkte mit künstlerischem Begleitprogramm). 2008 wurden die Herrmannsdorfer Landwerkstätten mit dem Bio-Handelspreis, einer „Selly“ ausgezeichnet. Der Betrieb wird mittlerweile von seinem Sohn Karl Schweisfurth geleitet, während Karls Zwillingsbruder Georg zu den Gründern der Basic AG gehört.

In und um München betreiben die Herrmannsdorfer Landwerkstätten zwölf eigene Herrmannsdorfer Läden, in denen neben den eigenen Erzeugnissen ein Basissortiment ökologischer Lebensmittel vertrieben wird, außerdem liefern sie ihre Produkte an verschiedene Bioläden deutschlandweit. Die Belieferung der Basic AG wird wegen des Einstiegs der Schwarz-Gruppe in diese Bio-Supermarktkette zum ersten September 2007 eingestellt.[1][2]

Die von Karl-Ludwig Schweisfurth gegründete Schweisfurth-Stiftung setzt sich für die Erforschung von gesunder und naturgemäßer Ernährung ein und vergab zwischen 1991 und 2002 zusammen mit der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN) den Schweisfurth-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung.[3]

Die Symbiotische Landwirtschaft ist ein von Karl-Ludwig Schweisfurth entwickeltes und erprobtes Konzept zur handwerklichen Erzeugung von Lebensmitteln höchster Qualität, insbesondere Fleischprodukten. Sie dient dem Erhalt kleinbäuerlicher Strukturen und ist durch einen achtsamen Umgang mit den Tieren bis zum Tod und darüber hinaus gekennzeichnet. Das sogenannte Schlacht-Fest-Haus soll in ländlichen Gemeinden errichtet werden. Es greift die Kultur des Schlachtfestes auf und holt die Umwandlung von Leben in Lebens-Mittel in die Lebenswelt der Verbraucher zurück. Inzwischen wurden europaweit bereits zahlreiche Leuchtturmprojekte der Symbiotischen Landwirtschaft realisiert.

Publikationen

  • Karl Ludwig Schweisfurth: Tierisch Gut, Westend Verlag, Februar 2010, ISBN 978-3-938060-31-5
  • Karl Ludwig Schweisfurth, Bertram Verhaag: Ehrfurcht vor dem Leben … lasst uns über das Töten reden. 35 Min., DVD.
  • Karl Ludwig Schweisfurth, Günter Altner, Hans-Jürgen Kaufmann: Schlachten? Ehrfurcht vor dem Leben. Den Tieren die Würde zurückgeben. Bildband.
  • Karl Ludwig Schweisfurth (1999): Wenn’s um die Wurst geht. Autobiographie: C.Bertelsmann Verlag GmbH, 1999.

Kritik

In Herten, der Heimatstadt von Herrn Schweisfurth wird immer wieder Kritik darüber laut, dass das Vermögen der Familie Schweisfurth auch durch Ausnutzung von Zwangsarbeitern im Dritten Reich "erwirtschaftet" wurde.[4]

Fernsehdokumentation

  • Deutschland, deine Erben - Geschenktes Geld: Lust oder Last?, Die Samstags-Dokumentation Süddeutsche Zeitung TV, Deutschland, 2011, 120 Min., mit Wolfgang Grupp, Stephanie von Pfuel, Karl Ludwig Schweisfurth und Albrecht von Weech, Produktion: VOX, Erstausstrahlung: 20. August 2011.

Weblinks

Einzelnachweise


Die News der letzten Tage