Julius Kollmann


Julius Kollmann (* 24. Februar 1834 in Holzheim (Bayern); † 24. Juni 1918 in Basel) war ein deutscher Zoologe, Anthropologe und Anatom.

Kollmann war 1862 Privatdozent, ab 1870 außerordentlicher Professor in München und 1878 ordentlicher Professor für Anatomie in Basel. Er veröffentlichte Arbeiten zur Entwicklung der Zähne, zum Bindegewebe (hauptsächlich der Wirbellosen, wie z. B. Weichtiere) und zur Entstehung des Blutes. In weiteren Werken befasste er sich mit verschiedenen europäischen Volksgruppen. Kollmann verfasste Lehrbücher über Anatomie und Entwicklungsgeschichte. In einem seiner Werke beschrieb er ein europäisches Zwergenvolk aus vorhistorischer Zeit.

Er war Mitglied des Corps Suevia München.

Schriften (Auswahl)

  • Über den Verlauf der Lungenmagennerven in der Bauchhöhle (1860)
  • Entwicklung der Adergeflechte (1861)
  • Atlas der allgemeinen tierischen Gewebelehre (1862)
  • Mechanik des menschlichen Körpers (1874)
  • Les races de l’Europé et la composition des peuples (1881)
  • Plastische Anatomie des menschlichen Körpers (1886)
  • Lehrbuch der Entwickelungsgeschichte des Menschen (1898)
  • Handatlas der Entwickelungsgeschichte des Menschen (1907)

Weblinks

Die News der letzten Tage