Joyeuxiella pasqualei



Joyeuxiella pasqualei
Systematik
Klasse: Bandwürmer (Cestoda)
Unterklasse: Echte Bandwürmer (Eucestoda)
Ordnung: Cyclophyllidea
Familie: Dipyliidae
Gattung: Joyeuxiella
Art: Joyeuxiella pasqualei
Wissenschaftlicher Name
Joyeuxiella pasqualei
(Diamare, 1893)

Joyeuxiella pasqualei ist ein Bandwurm, der hauptsächlich im Mittelmeerraum auftritt, mittlerweile aber auch in Deutschland bei Katzen nachgewiesen wurde. Adulte Würmer sind bis zu 50 cm lang und 2 mm breit. Der Scolex hat vier Saugnäpfe, das Rostellum 14–18 Hakenreihen. Die geschlechtsreifen Bandwurmglieder ähneln einem Kürbiskern und haben in der Gliedmitte doppelt-randständige, sich gegenüberliegende Genitalporen. Der Uterus ist in Eikapseln unterteilt, die jeweils nur ein Bandwurmei beinhalten. Als Zwischenwirte fungieren Dungkäfer. Reptilien und kleine Säugetiere können als Transportwirte in die Infektionskette eingeschaltet sein. J. pasqualei kann auch den Menschen befallen und ist damit ein Zoonoseerreger.

Siehe auch

Literatur

  • Regine Ribbek und Steffen Rehbein: Helminthosen. In: Marian C. Horzinek et al. (Hrsg.): Krankheiten der Katze. Enke-Verlag, 4. Auflage 2005, S. 207–226. ISBN 3-8304-1049-2

Die News der letzten Tage