Josef Krieglstein


Josef Krieglstein (* 10. März 1938 in Pechgrün, heute Smolnice bei Vřesová) ist ein deutscher Apotheker, Mediziner, Pharmakologe und emeritierter Hochschulprofessor.

Leben

Nach dem Abitur 1957 war Krieglstein zunächst Praktikant in einer Apotheke, bevor er 1959 das Studium der Pharmazie und nach dessen Abschluss 1962 das Studium der Medizin an der Universität Erlangen aufnahm. 1965 wurde er zum Dr. rer. nat. und 1967 zum Dr. med. promoviert. Danach war er wissenschaftlicher Assistent am Pharmakologischen Institut der Universität Mainz, wo er sich 1970 für Pharmakologie und Toxikologie habilitierte. 1972 wurde er in Mainz zum außerplanmäßigen Professor ernannt, 1973 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor.

1974 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie an der Universität Marburg, wo er mehrere Amtszeiten als Dekan des Fachbereichs Pharmazie wirkte.

Hauptforschungsgebiete

Krieglsteins Hauptforschungsgebiete sind Plasmaproteinbindung von Pharmaka, Gehirnenergiestoffwechsel, neuronale Degeneration und Protektion, zerebrale Ischämie, Proteinphosphatasen und -kinasen sowie Mechanismen der Atherosklerose.

Ehrungen und Mitgliedschaften

Krieglstein erhielt zahlreiche wissenschaftliche Preise und wurde 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Weblinks

Die News der letzten Tage