John Fraser (Botaniker)


John Fraser (* 1750 in der Grafschaft Inverness-shire; † 3. Mai 1811 in Chelsea (London)) war ein schottischer Baumschuler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Fraser“.

Im Auftrag der russischen Zarin Katharina der Großen sammelte er Pflanzen. Als er wieder in die Zivilisation zurückkehrte hatte Russland einen neuen Zaren, der nichts von dem Auftrag wissen wollte.

Fraser war Baumschuler in Chelsea. Er führte nordamerikanische Pflanzen ein, die er von 1785 bis 1796 in Amerika sammelte. In diesem Zeitraum lernte er Thomas Walter kennen und freundete sich mit ihm an.

Die Fraser-Tanne und die Berg-Magnolie (Magnolia fraseri) wurden nach ihm benannt.

Werke

  • A short history of the Agrostis cornucopiae … 1789.
  • Thalia dealbata … 1794.
  • A catalogue of new and interesting plants in Upper Louisiana … 1813.

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage