John Bartram


John Bartram

John Bartram (* 23. März 1699 in Darby, Pennsylvania; † 22. September 1777 in Philadelphia, Penn.) war ein amerikanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Bartram“.

Er war der Vater von William Bartram.

Leben und Wirken

Bartram wurde in eine Quäker-Familie geboren. Er sammelte viele Pflanzen auf seinen ausgedehnten Reisen durch den Osten der Vereinigten Staaten vom Ontariosee im Norden bis nach Florida im Süden und zum Ohio River im Westen. Viele seiner Fundstücke wurden an Sammler in Europa geschickt.

Er gründete Bartram's Garden in Philadelphia und war 1742 mit Benjamin Franklin einer der Mitbegründer der American Philosophical Society.

König Georg III. ernannte ihn 1765 zum Königlichen Botaniker - ein Posten, den er bis zu seinem Tode behielt.

Ehrentaxon

Die Moosgattung Bartramia wurde nach ihm benannt.

Literatur

  • Claus Bernet: John Bartram. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 31. Bautz, Nordhausen 2010, ISBN 978-3-88309-544-8, Sp. 42–49.

Weblinks

Commons: John Bartram – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage