Johannes Meisenheimer


Johannes Meisenheimer (* 30. Juni 1873 in Griesheim; † 24. Februar 1933 in Leipzig) war ein deutscher Zoologe.

Leben

Meisenheimer studierte unter Eugen Korschelt an den Universitäten zu Heidelberg und Marburg. Er promovierte 1897 und habilitierte 1899 in Marburg. 1907 wurde er dort außerordentlicher Professor bis er 1909 eine Professur in Jena und 1914 schließlich den Ruf nach Leipzig als Nachfolger von Carl Chun erhielt. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Entwicklungsgeschichte der Mollusken insbesondere der Pteropoden und Pantopoden.

Veröffentlichungen

  • Entwicklungsgeschichte der Tiere, Leipzig 1908.
  • Die Weinbergschnecke Helix pomatia L., Leipzig 1912.
  • Geschlecht und Geschlechter, Jena 1921/1930.
  • Die Vererbungslehre in gemeinverständlicher Darstellung ihres Inhalts, Jena 1923.

Weblinks

Die News der letzten Tage