Johann Gottfried Zinn


Johann Gottfried Zinn
Zinnien

Johann Gottfried Zinn (* 4. Dezember 1727 in Schwabach; † 6. April 1759 in Göttingen) war ein bedeutender Mediziner und Botaniker sowie Mitglied der Berliner Akademie. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Zinn“.

Leben und Wirken

Johann Gottfried Zinn wurde 1753 Direktor des Botanischen Gartens der Universität Göttingen und dort 1755 auch Professor in der medizinischen Fakultät.

Sein Hauptwerk war die erste vollständige und ausführliche Darstellung der Anatomie des menschlichen Auges in der gesamten Weltliteratur.

Ihm zu Ehren benannte der Botanik-Systematiker Carl von Linné eine aus Mexiko stammende Gattung der Korbblütler (Asteraceae, früher Compositae) als „Zinnia“. Diese Spätsommerblume ist landläufig unter dem Namen Zinnie bekannt.

In der Medizin wurden Zonula ciliaris Zinnii und Circulus arteriosus sclerae nach ihm benannt.

Schriften

  • Catalogus plantarum horti academici et agri gottingensis… 1757.

Literatur

Ernst Gurlt: Zinn, Johann Gottfried. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 45, Duncker & Humblot, Leipzig 1900, S. 336.

Weblinks

Commons: Johann Gottfried Zinn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Johann Gottfried Zinn – Quellen und Volltexte

Die News der letzten Tage