Joachim Camerarius der Jüngere


Joachim Camerarius der Jüngere (* 6. November 1534 in Nürnberg; † 11. Oktober 1598 ebenda) war ein deutscher Arzt, Botaniker und Naturforscher.

Leben

Der Sohn von Joachim Camerarius dem Älteren besuchte das Gymnasium Schulpforta. Weiter studierte er Medizin an der Universität Wittenberg, wo einer seiner Lehrer Philipp Melanchthon war. Er wechselte an die Universität Leipzig, kam nach Breslau, wo er unter Anleitung des Johann Crato von Krafftheim sich in „Praxi medica“ übte. Auf dessen Rat studierte er dann weiter in Padua und wurde am 27. Juli 1562 an der Universität Bologna zum Doktor der Medizin promoviert.

Joachim Camerarius ließ sich 1564 als Arzt in Nürnberg nieder, wo er bis zu seinem Tode blieb. Er setzte sich in Nürnberg für die Neuordnung des Medizinwesens ein. Aufgrund seiner Anregung wurde 1592 in Nürnberg das „Collegium medicum“, eine Art städtische Ärztekammer gegründet, in dem sich alle Nürnberger Ärzte zusammenschlossen und deren Vorsitz er übernahm. Camerarius war auch Botaniker, der den ersten wissenschaftlich geordneten botanischen Garten in Nürnberg anlegte.

Nach dem Tode von Johannes Thal gab er dessen „Silva Hercynia“ heraus. Außerdem ergänzte er das Kräuterbuch von Pietro Andrea Mattioli durch eigene Beschreibungen sowie durch Angaben, die Conrad Gesner hinterlassen hatte. Sein Buch „Camerarius Florilegium“ wurde von seinem Neffen Joachim Jungermann (ca. 1561–1591), mit 473 farbigen Zeichnungen illustriert.

Taxonomische Ehrung

Charles Plumier benannte ihm zu Ehren die Gattung Cameraria[1] der Pflanzenfamilie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae). Carl von Linné übernahm später diesen Namen.[2][3]

Literatur

  • Walther Killy (Hrsg.): Literaturlexikon: Autoren und Werke deutscher Sprache, Bd. 2, S. 350, Bertelsmann-Lexikon-Verlag, Gütersloh u. München 1988–1991 (CD-ROM Berlin 1998 ISBN 3-932544-13-7)
  • Wolfgang Klose: Das Wittenberger Gelehrtenstammbuch: das Stammbuch von Abraham Ulrich (1549-1577) und David Ulrich (1580-1623), Halle: Mitteldt. Verl., 1999, ISBN 3-932776-76-3

Einzelnachweise

  1. Charles Plumier: Nova Plantarum Americanarum Genera. Leiden 1703, S. 18
  2. Carl von Linné: Critica Botanica. Leiden 1737, S. 92
  3. Carl von Linné: Genera Plantarum. Leiden 1742, S. 94

Weblinks

Die News der letzten Tage