Javaliest


Javaliest

Javaliest (Halcyon cyanoventris)

Systematik
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Eisvögel (Alcedinidae)
Unterfamilie: Lieste (Halcyoninae)
Gattung: Halcyon
Art: Javaliest
Wissenschaftlicher Name
Halcyon cyanoventris
(Vieillot 1818)

Der Javaliest (Halcyon cyanoventris) ist ein auf der indonesischen Insel Java beheimateter Eisvogel.

Merkmale

Der Javaliest erreicht eine Größe von 27 cm. Er hat einen großen roten Schnabel, einen dunklen Kopf, ein lilafarbenes Brustgefieder und hellblau-weiße Flügel.

Vorkommen

Der Javaliest ist auf der Insel Java verbreitet.

Nahrung

Seine Nahrung besteht überwiegend aus Insekten, die er an Land fängt. Er jagt aber auch Fische.

Unterarten

Monotypisch, es gibt keine bekannte Unterart

Literatur

  • C. Hilary Fry, Kathie Fry: Kingfishers, Bee-Eaters, & Rollers. Princeton, New Jersey 1992, 1999, ISBN 0-691-04879-7

Weblinks

Commons: Javaliest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage