Jacques-Amand Eudes-Deslongchamps


Jacques-Amand Eudes-Deslongchamps (* 17. Januar 1794 in Caen; † 17. Januar 1867) war ein französischer Mediziner, Zoologe und Paläontologe.

Obwohl nicht aus begüterten Verhältnissen stammend, konnte Jacques Amand Eudes-Deslongchamps in seiner Geburtsstadt Medizin studieren und wurde 1812 Assistenz-Arzt in der Marine und 1815 Assistenz-Chirurg im Militärhospital von Caen. Als er zur Erlangung der Doktorwürde nach Paris kam, lenkten Cuviers Forschung und Lehre sein Interesse auf Naturgeschichte und Paläontologie. Nachdem er 1822 Chirurg in Caen wurde, suchte er Zerstreuung in geologischen Forschungen. Bald entdeckte er Überreste des Telosaurus in den örtlichen Steinbrüchen und wurde begeisterter Paläontologe. Er war Mitbegründer des naturhistorischen Museums in Caen und Gründer der Linné-Gesellschaft der Normandie. 1825 wurde er an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Caen Professor für Zoologie und 1847 Dekan.[1]

1838 entdeckte Eudes-Deslongchamps Überreste eines in Kalkstein eingebetteten Poekilopleuron und konnte trotz der starken Zerstörungen Fragmente des Skeletts, hauptsächlich Wirbel, Rippen und Bauchrippen, rekonstruieren. Jacques-Amand Eudes-Deslongchamps hat damit erstmals Bauchrippen beschrieben. Die Präparate sind während der Invasion in der Normandie zerstört worden.[2]

Sein Sohn Eugène Eudes-Deslongchamps (1830–1889) war ebenfalls Zoologe und Paläontologe.

Weiterführende Literatur

  • Obituary. In: Geological Magazine. Bd. 4, Nr. 33, 1867, S. 140–141, Online.

Einzelnachweise

  1. gemeinfreier Text der Encyclopædia Britannica
  2. Vertebrate Fossils and the Evolution of Scientific Concepts: Writings in Tribute to Beverly Halstead, by Some of His Many Friends, Gordon & Breach Science Publishers Ltd (Dezember 1995), ISBN 2881249965, S. 162

Die News der letzten Tage