Jacopo Berengario da Carpi


Anatomische Darstellung einer Schwangeren mit eröffnetem Unterleib

Jacopo Berengario da Carpi (auch: Giacomo, Jacobus, Petrus Berengarius oder Carpus; * um 1470 in Carpi; † um 1530), war der bedeutendste vorvesalische Anatom.

Sein Vater war Wundarzt in Carpi. Seit seiner frühen Jugend wurde er in Anatomie unterrichtet.

In Pavia lehrte er Chirurgie und 1502 bis 1507 auch in Bologna. Über Ferrara zog er nach Rom, wo er mit der Behandlung der Syphilis gut verdiente.

1521 verfasste er eine sehr ausführliche Anatomie und im folgenden Jahr das anatomische Lehrbuch "Isagoge", das sich noch auf die "Anathomia" seines Vorbildes, Mondino dei Luzzi, stützt. Er hing noch sehr der Autorität Galens an und übernahm zum Teil dessen Irrtümer.

Weblinks

Commons: Jacopo Berengario da Carpi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage