Jürgen Brosius


Jürgen Brosius (* 1948) ist ein deutscher Evolutionsbiologe. Er lehrt an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und leitet dort das Institut für Experimentelle Pathologie.

Leben

Jürgen Brosius forschte und lehrte unter anderem an der Harvard University als Postdoctoral Fellow in dem Labor des Nobelpreisträgers Walter Gilbert. Von 1982 bis 1988 hatte er eine Professur an der Columbia University in Manhattan im Centre for Neurobiology & Behavior inne. Anschließend war er am Fishberg Research Center for Neurobiology der Mount Sinai School of Medicine in New York. Seit 1994 leitet er das Institut für experimentelle Pathologie der Universität Münster.

Auf ihn gehen vor allem Forschungserkenntnisse im Bereich nicht-Protein-kodierender RNA (retronuon) zurück. In Zusammenarbeit mit Stephen Jay Gould hat er eine Nomenklatur (On "genomenclature": a comprehensive (and respectful) taxonomy for pseudogenes and other "junk DNA", 1992) publiziert, die für ein besseres Verständnis für die Funktion von retronuons sorgen soll.

Weblinks

Die News der letzten Tage