Hendrik Zwaardemaker


Hendrik Zwaardemaker (* 10. Mai 1857 in Haarlem; † 19. September 1930 in Utrecht) war ein niederländischer Physiologe.[1]

Leben

Er war Sohn eines Buchhändlers und Verlegers und der Schriftstellerin Jacoba Berendina Visscher.[2]

1874 begann er in Amsterdam sein Studium der Medizin am Atheneum illustre, das bald darauf zur Universität erhoben wurde. 1879-1881 widmete er sich als Prosektor von Wilhelm Kühne der pathologischen Anatomie und danach der Physiologie im Laboratorium von Prof. Place. Nachdem er 1883 mit einer Schriff Über Ischämie der Herzwand zum Doctor medicinae promoviert hatte, blieb er dort für zwei Jahre als Assistent der Physiologie.

Er hatte sich dann für zwölf Jahre als Militärarzt verpflichtet. Bei den Ohrenheilkundlern Hermann Schwartze in Halle und Adam Politzer in Wien wurde er zum Spezialisten weitergebildet. Für ein Jahr vertrat er dann den Professor der pathologischen Anatomie und allgemeinen Pathologie Cornelis Adrianus Pekelharing in Utrecht, der nach Indien gereist war. Danach wurde er an der Veterinärschule in Utrecht, wo auch Franciscus Cornelis Donders lehrte, mit dem Unterricht in der Anatomie und pathologischen Anatomie betraut.

Donders unterstütze ihn bei seinem Modell eines Riechmessers (Olfactometer). 1888 gab er Beitrag zur Physiologie des Geruchs heraus, in der Olfaktie, Olfaktometrie und Kompensation der Gerüche zum Ausdruck kamen. Mit dem 1895 erschienen Die Physiologie des Geruchs zeigte er Rhinologen und Psychiatern, wie man den ersten Hirnnerv untersuchen kann. Er untersuchte auch die Atemwege und entwickelte das Ärodromometer. Im weiteren widmete er sich dem Gehör und entdeckte 1890 Presbyakusis.

Am 24. September 1897 wurde er zum Ordinarius der Physiologie an der Universität Utrecht ernannt. Mit seiner Antrittsrede Über die Sprachlaute läutete er die experimentelle Phonetik ein, woran sich der Philologe Gallée beteiligte. 1909/10 amtierte er als Rektor der Universität und wurde 1927 emeritiert.

Er entdeckte auch, dass das Salz der Pottasche oder andere radioaktive Substanzen das Herz stimulieren.[3]

1903 gründete er mit Guye und anderen den Niederländischen Ohren-Hals-Nasenheilkundige-Verein.

Weblinks

Quellen

Die News der letzten Tage