Heinz Beck (Mediziner)


Heinz Beck (* 11. November 1966 in Düren) ist Professor der Medizin an der Universität Bonn. Sein Arbeitsgebiet ist die Epileptologie.

Er studierte von 1987 bis 1994 Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1994 wurde er nach Verteidigung seiner Dissertationsschrift Eigenschaften von Kaliumströmen akut isolierter Körnerzellen der Fascia Dentata juveniler und adulter Ratten an der Universität zu Köln mit dem Prädikat summa cum laude zum Dr. med. promoviert. 1994/1995 arbeitete er als Postdoktorand in der Abteilung für Epileptologie der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn, 1995 bis 2001 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2001 habilitierte sich Beck mit der Habilitationsschrift Zelluläre Pathophysiologie menschlicher und tierexperimentell induzierter Temporallappenepilepsie und war anschließend bis 2004 Heisenberg-Stipendiat. 2004 lehnte er Berufungen an die Universität Freiburg und die University of Pennsylvania ab.

Heinz Beck ist seit 2004 Professor der Medizin an der Universität zu Bonn. 2005 erhielt er parallel eine Berufung an das Life and Brain Center innerhalb der Forschungsplattform NeuroCognition.

Auszeichnungen

  • 1999: Internationaler Michael-Preis
  • 2000: Alfred-Hauptmann-Preis für Epilepsieforschung
  • 2001: Benningsen-Förderpreis des Erziehungsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 2001: Heisenberg-Stipendiat

Schriften

  • Eigenschaften von Kaliumströmen akut isolierter Körnerzellen der Fascia Dentata juveniler und adulter Ratten. Dissertation. Universität Bonn 1994.
  • Zelluläre Pathophysiologie menschlicher und tierexperimentell induzierter Temporallappenepilepsie. Habilitationsschrift. Universität Bonn 2001.

Weblinks

Die News der letzten Tage