Hauptstadtzoo


Der Begriff Hauptstadtzoo, manchmal auch Berliner Zoo, umfasst seit dem 31. Januar 2007 die gemeinsame Verwaltung der beiden zoologischen Einrichtungen der Stadt Berlin – des Zoologischen Gartens mit dem daran angeschlossenen Berliner Aquarium und des Tierparks in Friedrichsfelde. Die Bezeichnung Berliner Zoo wird allerdings oft allein auch synonym für den über 100 Jahre älteren der beiden, den Zoologischen Garten, verwendet. Der Hauptstadtzoo versteht sich als ein Zoo mit verschiedenen Standorten, die auch im Einzelnen als Hauptstadtzoo bezeichnet werden. Die Leitung übernahm der in Personalunion zum gemeinsamen Direktor berufene Zoologe Bernhard Blaszkiewitz.

Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung wurde zunächst eine Kooperation zwischen dem seit 1841 als Aktiengesellschaft bestehenden Zoologischen Garten Berlin (Zoologischer Garten Berlin AG, abgekürzt Zoo Berlin AG) und dem 1955 eröffneten und nach der Wiedervereinigung von einer Körperschaft in die Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH umgewandelten Tierpark Berlin begonnen.

Blaszkiewitz, weiterhin Geschäftsführer und Direktor der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH, wurde zum 1. Juli 2006 zunächst zum weiteren ordentlichen Vorstandsmitglied der Zoo Berlin AG berufen. Die Funktion des Zoodirektors auch für den Zoologischen Garten Berlin wurde ihm mit Wirkung zum 31. Januar 2007 übertragen, nachdem der bisherige Amtsinhaber, der Vorstandsvorsitzende Jürgen Lange, altersbedingt im Januar 2007 aus den Diensten der Zoo Berlin AG ausgeschieden war.

Weblinks

Die News der letzten Tage