Hartmut Dierschke


Hartmut Dierschke

Hartmut Dierschke (* 1937) ist ein deutscher Vegetationskundler und Hochschullehrer im Ruhestand.

Seine Spezialgebiete sind die Vegetation Mitteleuropas, u.a. die Syntaxonomie (Taxonomie der Pflanzengesellschaften), die Symphänologie (Vegetationsrhythmik) und Syndynamik (Vegetationsentwicklung), das Biomonitoring (Dauerbeobachtung) und die Regeneration bzw. der Naturschutz.

Leben

Dierschke studierte von 1958 bis 1965 Botanik, Zoologie, Geographie und Chemie an den Universitäten in Göttingen, Freiburg im Breisgau und Kiel. Bereits während des Studiums arbeitete er ab 1961 als Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Bundesanstalt für Vegetationskartierung in Stolzenau an der Weser.

1965 promovierte er in Göttingen zum Dr. rer. nat. mit einer Arbeit über die naturräumliche Gliederung der Verdener Geest. Ende 1965 legt er, ebenfalls in Göttingen, das 1. Staatsexamen ab.

Von 1966 bis 1968 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der von Reinhold Tüxen geleiteten „Arbeitsstelle für Theoretische und Angewandte Pflanzensoziologie“ in Todenmann bei Rinteln tätig. Ab 1968 bis September 2002 arbeitete Dierschke an der Georg-August-Universität, zunächst als Wissenschaftlicher Assistent am Systematisch-Geobotanischen Institut unter der Leitung des damaligen Lehrstuhlinhabers für Geobotanik, Heinz Ellenberg.

1973 habilitierte Dierschke über Pflanzengesellschaften der Säume von Wäldern.

1974 wurde er Akademischer Rat, im Jahr darauf Akademischer Oberrat. 1976 erhielt er eine außerplanmässige Professur, die ab 1980 in eine ordentliche Professur mündete. 1987 war Dierschke Gastdozent an der East China Normal University in Shanghai. Von 1997 bis 2002 leitete er die Abteilung für Vegetationskunde und Populationsbiologie im „Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften“ der Universität Göttingen.

Funktionen in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • 1977–2004: 1.Vorsitzender der Floristisch-soziologischen Arbeitsgemeinschaft
  • 1982–1998: Generalsekretär der International Association for Vegetation Science
  • 1983–2003: 2. Vorsitzender der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft, bis heute Leiter des Arbeitskreises Syntaxonomie in der RTG
  • 1982–1990: Mitglied des Beirates der Norddeutschen Naturschutzakademie
  • Seit 1992: Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Nationalparke Harz und Hochharz

Publikationen

Hartmut Dierschke ist Herausgeber der Fachzeitschriften Tuexenia und Synopsis der Pflanzengesellschaften Deutschlands, Mitglied in den Redaktionsbeiräten der Berichte der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft, Geobotanisches Kolloquium (Frankfurt), Göttinger Naturkundliche Schriften, Hercynia und Phytocoenologia. Zu den Einzelpublikationen siehe Weblinks.

Auszeichnungen

  • 1978: Braun-Blanquet-Prize

Weblinks

Die News der letzten Tage