Hansjoachim Hackbarth


Hansjoachim Hackbarth (* 1949)[1] ist ein deutscher Universitätsprofessor und Leiter des Instituts für Tierschutz und Verhalten (Heim-, Labortiere und Pferde) an der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Leben

Hackbarth studierte von 1971 bis 1975 Veterinärmedizin in Berlin, Gießen und Hannover, sein Aufbaustudium im Fach Versuchstierkunde an der Tierärztlichen Hochschule Hannover schloss er 1977 mit der Promotion ab. Von 1977 bis 1991 war er wissenschaftlicher Assistent im Zentralen Tierlaboratorium der Medizinischen Hochschule Hannover. 1985 erfolgte die Habilitation. 1991 wurde Hackbarth als Professor an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg berufen, wo er bis 1996 tätig war. Im selben Jahr kehrte er als Professor für Tierschutz und Verhaltenslehre an die Tierärztliche Hochschule Hannover zurück.

Werke

  • Tierschutzrecht. München: Jehle. 1. Aufl. 2000, 2. Aufl. 2002
  • Lambertus F. M. van Zutphen: Grundlagen der Versuchstierkunde (bearb. und übersetzt von Hansjoachim Hackbarth). Stuttgart ; Jena ; New York : G. Fischer 1995.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. in: Bundesverband Praktischer Tierärzte (Hrsg.): Der praktische Tierarzt, Band 64, 1983, S. 710

Die News der letzten Tage