Hans-Alfred Rosenthal


Hans-Alfred Rosenthal (* 22. August 1924 in Berlin; † 20. April 2009) war ein deutscher Virologe und bis 1989 Direktor des Instituts für Virologie der Charité in Berlin.

Leben

Hans-Alfred Rosenthal musste während des Zweiten Weltkrieges als Zwangsarbeiter bei der Firma Ehrich & Graetz arbeiten. Nach dem Ende des Krieges studierte er Biologie. 1965 promovierte er mit einem virologischen Thema an der Humboldt-Universität zu Berlin, an der er zehn Jahre später auch habilitiert wurde. In der Folgezeit wirkte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1989 als Professor an der Humboldt-Universität und als Direktor des Instituts für Virologie der Berliner Charité.

Er war verheiratet mit der Genetikerin Sinaida Rosenthal, einer seiner beiden Söhne ist der Genomforscher André Rosenthal.

Literatur

  • Hans-Alfred Rosenthal. In: Aubrey Pomerance: Jüdische Zwangsarbeiter bei Ehrich & Graetz, Berlin-Treptow. Jüdisches Museum Berlin und DuMont Buchverlag, Berlin und Köln 2003, ISBN 3-83-217839-2, S. 230

Weblinks

Die News der letzten Tage