Hangul (Hirsch)



Hangul

Kopf eines Hanguls

Systematik
Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia)
Familie: Hirsche (Cervidae)
Unterfamilie: Echte Hirsche (Cervinae)
Gattung: Cervus
Art: Rothirsch (Cervus elaphus)
Unterart: Hangul
Wissenschaftlicher Name
Cervus elaphus hanglu
Wagner 1844

Der Hangul oder Kaschmirhirsch (Cervus elaphus hanglu) ist eine Unterart der Südasiatischen Wapitis. Die genaue systematische Stellung ist noch nicht restlos geklärt. Bisweilen wird er zusammen mit dem Tibetischen Shou und dem MacNeill-Hirsch in einer eigenen Art, dem China-Rothirsch (Cervus wallichii) vereinigt.[1]

Beschreibung

Der Hangul erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 210 bis 230 cm und eine Schulterhöhe von 120 bis 130 cm. Das Fell ist braun bis aschbraun, an den Flanken und Gliedmaßen heller. Im Sommer ist das Fell heller und rötlicher. Der Kopf ist lang mit schmaler Schnauze, Lippen, Ohren und Kinn sind weißlich. Das Geweih hat Aug-, Eis-, Mittelsprosse und Krone, beim ausgewachsenen Tier je Stange fünf oder mehr Enden. Der Nacken ist bei den Männchen lang und buschig behaart. Der Schwanz ist relativ kurz und auf der Unterseite heller. Der Spiegel ist weiß und dunkel eingefasst.

Verbreitung und Bedrohung

Das Verbreitungsgebiet des Hangul liegt im Kaschmir sowie im nördlichen Chamba, die größte Population lebt im Dachigam-Nationalpark. Die Unterart gilt als stark gefährdet[2]. Während die Population in den frühen 90 Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts noch bei 3.000-5.000 Tieren lag, wurde der Bestand Ende 2007 auf nur noch 190 Tiere geschätzt [3]. Hauptgründe des Rückgangs sind die vernichtung des Lebensraumes und Bejagung. Der Hangul wurde am 11. Mai 1987 zum Staatstier des indischen Bundesstaates Jammu und Kashmir erklärt [4].

Einzelnachweise

  1. Mattioli (2011). Family Cervidae (Deer). (350-443). In: Wilson, D. E., Mittermeier, R. A., (Hrsg.). Handbook of the Mammals of the World. Volume 2: Hooved Mammals. Lynx Edicions, 2009. ISBN 978-84-96553-77-4
  2. Cervus elaphus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Deer Specialist Group, 1996. Abgerufen am 28.08.2007.
  3. bei Greaterkashmir.com
  4. Offizielle Seite des Bundesstaates Jammu und Kashmir

Weblinks

Die News der letzten Tage