Hadar


Die Lage von Hadar im Osten Afrikas

Hadar ist der Name unwirtlicher Badlands am Fluss Awash im Afar-Dreieck von Äthiopien; das hügelige, zerfurchte Gelände besteht überwiegend aus einem Gemisch von lockerem Sand, Schluff und vulkanischer Asche.

An den zum Awash und zu anderen Tieflagen steil abfallenden Hängen wurden zahlreiche Fossilien entdeckt. Deren Alter konnte zuverlässig datiert werden, da es in dieser Region wiederholt Vulkanausbrüche gab und die von ihnen hinterlassenen Asche-Schichten als Marker dienen. Beispielsweise gibt es am Fundort der 1974 von Donald Johanson entdeckten Lucy 2,95 mya, 3,18 mya, 3,22 mya und 3,4 Mya alte Ascheschichten.

In der Nähe von Hadar wurden zahlreiche weitere Hominiden-Fossilien gefunden, unter anderem das Fossil Ardi (ein weiblicher Ardipithecus ramidus) sowie an der Fundstelle Dikika das besonders gut erhaltene Fossil DIK 1-1, ferner die ältesten bisher entdeckten Steinwerkzeuge. Das Gebiet gilt daher als eine der Geburtsstätten der Menschheit.

Literatur

  • Jon Kalb: Adventures in the Bone Trade. The Race to Discover Human Ancestors in Ethiopis's Afar Depression. Copernicus Books, New York 2001, ISBN 0-387-98742-8

Quelle

  • Donald Johanson: Face to Face with Lucy's Family. In: National Geographic, März 1996, S. 96–117

Die News der letzten Tage