Guildayichthyidae



Guildayichthyidae
Zeitliches Auftreten
Mississippium (Unterkarbon)
359,2 bis 318,1 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Reihe: Knochenfische (Osteichthyes)
Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii)
Unterklasse: Cladistia
Ordnung: Guildayichthyiformes
Familie: Guildayichthyidae
Wissenschaftlicher Name der Ordnung
Guildayichthyiformes
Lund, 2000
Wissenschaftlicher Name der Familie
Guildayichthyidae
Lund, 2000

Die Guildayichthyidae sind eine Familie von Knochenfischen in die zwei fossile Arten aus dem Bear-Gulch-Kalkstein (Mississippium von Montana) gestellt werden.

Merkmale

Die beiden Arten Guildayichthys carnegiei und Discoserra pectinodon waren meeresbewohnende, hochrückige Fische mit diskusförmigem, seitlich abgeflachtem und mit großen, rhombischen Ganoidschuppen bedeckten Körpern.

Kennzeichnend für die Fische sind einige besonders große, stark gebaute Knochen in der Mitte des Schädeldachs, einige davon waren unpaarig. Die Wangenregion bestand aus einer Vielzahl unterschiedlicher Suborbitalknochen. Der Hirnschädel bestand aus mehreren, unabhängig voneinander ossifizierten Knochen.

Ihr Maul war klein, das Prämaxillare war paarig und nur lose verbunden, das Maxillare reicht nach hinten nicht weiter als bis zu Mitte der Orbita. Über der Orbita hatten sie zwei bis drei Reihen paariger Knochen. Auch unter der Orbita hatten sie mehr als eine Knochenreihe. Die Anzahl war innerhalb einer Art variabel. Die Rückenflosse war lang und niedrig, ihre Basis beschuppt, die Schwanzflosse war heterocerk.

Systematik

Kladistische Analysen zeigen ein sicheres Schwestergruppenverhältnis zwischen den Guildayichthyiformes und den rezenten, in westafrikanischen Süßgewässern lebenden Polypteridae. Sie werden zusammen im Taxon Cladistia vereinigt, das je nach Autor den Rang einer Überordnung oder einer Unterklasse bekommt.

Literatur

  • Richard Lund (2000): The new Actinopterygian order Guildayichthyiformes from the Lower Carboniferous of Montana (USA). Geodiversitas 22 (2) :171-206. PDF

Weblinks

Die News der letzten Tage