Grauglanzstar


Grauglanzstar

Grauglanzstar

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeres)
Familie: Stare (Sturnidae)
Unterfamilie: Sturninae
Gattung: Lamprotornis
Art: Grauglanzstar
Wissenschaftlicher Name
Lamprotornis unicolor
(Shelley, 1881)

Der Grauglanzstar (Cosmopsarus unicolor) ist eine Vogelart aus der Familie der Stare. Er ist endemisch in Zentraltansania, wurde aber als Irrgast auch in Kenia beobachtet.

Aussehen

Kopfstudie

Der ausgewachsene Vogel ist etwa 30 cm groß. Das Gefieder ist am ganzen Körper grau, im Prachtkleid glänzen Flügel, Schwanz und Rücken in einem dunklen Oliv. Schnabel und Beine sind grau, die Augen blass hellgelb mit einem dunklen, weinroten Ring um die Pupille.

Die Juvenilen sind blasser gefärbt, haben dunkle Augen und einen kürzeren Schwanz.

Lebensraum und Lebensweise

Der Vogel kommt meist in kleinen Schwärmen vor, die Nahrungssuche erfolgt oft am Boden.
Besiedelt werden Busch- und Grasland, sofern in Letzterem einzelne Bäume und Büsche vorkommen. Die Habitate liegen in Höhen zwischen 1000 und 1850 Metern.
Der Ruf ist ein scharf klingendes, nasales „rannah“.

Quellen

  • Terry Stevenson & John Fanshawe: Birds of East Africa. Princeton Field Guides, Princeton 2002, S. 490, ISBN 978-0-691-12665-4

Weblinks

Commons: Lamprotornis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage