Goldtukan



Goldtukan

Goldtukan (Pteroglossus bailloni)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Spechtvögel (Piciformes)
Familie: Tukane (Ramphastidae)
Gattung: Schwarzarassaris (Pteroglossus)
Art: Goldtukan
Wissenschaftlicher Name
Pteroglossus bailloni
Vieillot, 1819

Der Goldtukan (Pteroglossus bailloni) ist ein in Südamerika beheimateter Spechtvogel aus der Familie der Tukane. Er gehört der Gattung der Schwarzarassaris an und wurde erstmals 1819 von Louis Jean Pierre Vieillot beschrieben.

Merkmale und Ernährung

Für männliche Goldtukane wurden Flügelspannweiten von etwas unter 130 cm gemessen.[1] Das Gewicht ausgewachsener Tiere beträgt 156 bis 174 Gramm, wobei sich Männchen und Weibchen diesbezüglich kaum unterscheiden.

Von anderen Vertretern der Schwarzarassaris ist der Goldtukan leicht zu unterscheiden, da er die einzige Art mit größtenteils safrangelbem Gefieder ist. Auch der Schnabel der Tiere ist überwiegend gelb, die Flügelpartien sind dagegen eher bräunlich.

Goldtukane ernähren sich hauptsächlich von Früchten.

Verbreitung und Lebensraum

Der Goldtukan ist im Osten Paraguays, in der argentinischen Region Misiones und im Südosten Brasiliens zu finden, wo er in Feucht- und Regenwäldern heimisch ist.[2]

Nach Angaben der IUCN ist der Bestand "near threatened", was eine noch nicht akute Bedrohung bedeutet. Die Zerstörung des tropischen Lebensraums stellt derzeit die größte Gefahr dar.[3]

Systematik

Über die Gattungszugehörigkeit des Goldtukans herrschte seit seiner Entdeckung oft Uneinigkeit. Ursprünglich wurde er als Ramphastos bailloni geführt, in den 30er und 40er Jahren war eine Einordnung in die Gattung Andigena (Blautukane) angedacht. [4] Später galt er lange Zeit als eigene Gattung mit nur einer Art, mit dem wissenschaftlichen Namen Baillonius bailloni. Im Jahr 2004 wurde auf Grundlage der Untersuchung des Genoms der Tiere ein Vergleich mit anderen Tukanen vorgenommen, der eine Einordnung als Pteroglossus zum Ergebnis hatte.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Kimura et al. (2004): GENETIC DISTANCES AND PHYLOGENETIC ANALYSIS SUGGEST THAT BAILLONIUS CASSIN, 1867 IS A PTEROGLOSSUS ILLIGER, 1811 (PICIFORMES: RAMPHASTIDAE), ORNITOLOGIA NEOTROPICAL 15: S. 534
  2. Eckelberry (1964): A NOTE ON THE TOUCANS OF NORTHERN ARGENTINA, The Wilson Bulletin, Vol. 76, No. 1. S. 5
  3. Pteroglossus bailloni in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2011. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 13. November 2011.
  4. Kimura et al. (2004): GENETIC DISTANCES AND PHYLOGENETIC ANALYSIS SUGGEST THAT BAILLONIUS CASSIN, 1867 IS A PTEROGLOSSUS ILLIGER, 1811 (PICIFORMES: RAMPHASTIDAE), ORNITOLOGIA NEOTROPICAL 15: S. 529

Weblinks

Commons: Pteroglossus bailloni – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Galerie

Pteroglossus bailloni

Die News der letzten Tage