Georg Johann Pfeffer


Chiroteuthis veranyi, Pfeffer 1912

Georg Johann Pfeffer (* 1854 in Berlin; † 1931) war ein deutscher Zoologe.

Leben

1887 wurde Pfeffer Museumsdirektor des 1843 in Hamburg gegründeten Naturhistorischen Museums, welches im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Er war Malakologe (dt.: Weichtierforscher). Die Malakologie wird in Deutschland auch als Malakozoologie bezeichnet.

Pfeffer veröffentlichte viele wissenschaftliche Werke, hauptsächlich über Kopffüßer (Cephalopoda). Er beschrieb unter anderem die Wunderlampen (Lycoteuthis).

Werke (auswahl)

  • Die Cephalopoden der Plankton-Expedition. Zugleich eine monographische Übersicht der Oegopsiden Cephalopoden (Ergebnisse der Plankton-Expedition der Humboldt-Stiftung, Band 12). Lipsius & Tische, Kiel 1912.
  1. Atlas mit Erklärungen. 1912.
  2. Text mit Kommentar. 1912.

Die News der letzten Tage