Gelbfuß-Regenpfeifer



Gelbfuß-Regenpfeifer

Gelbfuß-Regenpfeifer (Charadrius melodus)

Systematik
Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)
Familie: Regenpfeifer (Charadriidae)
Gattung: Charadrius
Art: Gelbfuß-Regenpfeifer
Wissenschaftlicher Name
Charadrius melodus
Ord, 1824


Der Gelbfuß-Regenpfeifer (Charadrius melodus) ist eine Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer (Charadriidae).

Beschreibung

Der Gelbfuß-Regenpfeifer ist ein sandfarbener Küstenvogel. Der ausgewachsene Vogel hat gelb-orange Füße, einen schwarzen Streifen am Vorderkopf zwischen den Augen und einen schwarzen Ring um den Hals. Wie bei den meisten Regenpfeifern erfolgt die Nahrungsaufnahme in einem Rhythmus, der aus einem schnellen Laufen, einem abrupten Abstoppen und einem Picken besteht. Wenn er still steht, ist es schwer ihn zu erkennen, da sein Gefieder sich farblich kaum von seinem Lebensraum unterscheidet.

Lebensraum

Der Gelbfuß-Regenpfeifer lebt an Sand- und Kiesstränden des Atlantik und an den Ufern der Großen Seen im mittleren Westen von Kanada und den Vereinigten Staaten. Von November bis März (Winterzeit) hat der Zugvogel sein Winterquartier am Golf von Mexiko, der Südküste der USA bis zu den Westindischen Inseln.

Ernährung

Auf dem Speiseplan des Gelbfuß-Regenpfeifer stehen Würmer, Insekten, Larven und Krebstiere.

Sonstiges

Der Gelbfuß-Regenpfeifer ist durch den Verlust seiner Lebensräume und menschlicher Aktivitäten in deren Nähe bedroht[1]. Einige besonders bedrohte Nistplätze an der Ostküste Kanadas sind nun geschützt. Seit 1985 zählt er zur bedrohten Tierarten in Kanada.

Quellen

  1. Ashleigh McKenna: Piping plover could use a little help. In: The Chronicle Herald. Abgerufen am 13. Juni 2006.

Weblinks

Commons: Gelbfuß-Regenpfeifer (Charadrius melodus) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage