Gelbbrauen-Brillenvogel



Gelbbrauen-Brillenvogel

1. Gelbaugen-Brillenvogel, 2. Nacktaugen-Brillenvogel, 3. Nacktkehldickkopf

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Brillenvögel (Zosteropidae)
Gattung: Lophozosterops
Art: Gelbbrauen-Brillenvogel
Wissenschaftlicher Name
Lophozosterops superciliaris
(Hartert, 1897)

Der Gelbbrauen-Brillenvogel (Lophozosterops superciliaris) ist eine Vogelart aus der Familie der Brillenvögel.

Beschreibung

Der Gelbbrauen-Brillenvogel erreicht eine Länge von 12,7 Zentimetern. Die Oberseite ist olivgrün. Mantel und Bürzel sind lebhaft olivgrün. Der Oberkopf ist grünlicholiv mit einer dunkelbraunen Verwaschung. Der Kopf ist durch einen blass schwefelgelben Zügelstrich gekennzeichnet. Über dem Zügelstrich ist ein schwefelgelber Augenbrauenstreifen zu erkennen, der sich bis auf die Schläfe zieht. Um die Iris ist ein weißer Augenring. Die Kopfseiten sind olivgrau mit einem silbrigen Schimmer. Die Unterseite ist schwefelgelb. Die Flanken sind olivgrün verwaschen. Sein Gesang besteht aus sprudelnden Trillern.

Lebensraum und Lebensweise

Der Gelbbrauen-Brillenvogel kommt auf den indonesischen Inseln Sumbawa und Flores vor. Er bewohnt Bergwälder in Höhenlagen zwischen 1.000 und 2.100 m. Am zahlreichsten ist er in geschlossenen Wäldern in Höhenlagen zwischen 1.600 und 1.800 m zu beobachten. Er bewohnt das mittlere Waldstockwerk und geht in kleinen Gruppen auf Nahrungssuche. Gelegentlich ist er auch in gemischten Vogelschwärmen anzutreffen. Seine Nahrung besteht aus Insekten.

Literatur

  • Morton Strange: A Photographic Guide to the Birds of Indonesia. Princeton University Press, Princetown NJ 2003, ISBN 0-691-11495-1.
  • Otto Finsch: Das Tierreich. Lieferung 15: Zosteropidae. Friedländer, Berlin 1901.

Die News der letzten Tage