Gabunbuschsänger



Gabunbuschsänger
Systematik
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Familie: Grasmückenartige (Sylviidae)
Gattung: Gestrüppsänger (Bradypterus)
Art: Gabunbuschsänger
Wissenschaftlicher Name
Bradypterus grandis
Ogilvie-Grant, 1917

Der Gabunbuschsänger (Bradypterus grandis) ist ein gering gefährdeter beziehungsweise auf der Vorwarnliste stehender Grasmückenartiger der Familie Sylviidae. Der Vogel steht auf der Vorwarnliste der IUCN als gering gefährdet (Near Threatened), da man trotz der relativ geringen Anzahl nicht davon ausgeht, dass die Population schwindet. Sein Lebensraum sind Sumpfgebiete, die bisher nicht als gefährdete Umwelt angesehen werden.

Identifikation

Der Gabunbuschsänger wird ungefähr 19 Zentimeter groß. Der relativ große Singvogel hat einen langen breiten Schwanz mit rostbraunen Färbung. Der Vogel ist überwiegend braun. Am Hals und an der oberen Brust ist das Gefieder grau und braun gesprenkelt. Normalerweise zwitschert der Vogel nur leise. Während der Balzzeit werden es stärkere abgehackte Rufe. Unterstützt wird das Balzen durch wilde Flügelschläge.[1]

Verbreitungsgebiet

Der Gabunbuschsänger wurde bisher im Südosten Kameruns,[2] in der Zentralafrikanischen Republik[3] und Gabun[4] gesichtet. In Kamerun wurde er im Nki- und Lobéké-Nationalpark sowie in Bitye im Bezirk Dja-et-Lobo nahe dem Wildtierreservat Dja beobachtet. In der Zentralafrikanischen Republik kommt er im Dzangha-Ndoki-Nationalpark vor. In Gabun findet man den Vogel in Mimongo, M'Bigou und Massif von Chaillu. Außerdem wurde von der Spezies aus dem Lopé-Nationalpark und am häufigsten aus Langhoué berichtet.

Es wird zusätzlich vermutet, dass die Art in den Sumpfgebieten von Rhynchospora im Südosten Kameruns, im Osten Gabuns, im Norden der Republik Kongo sowie im Süden der Zentralafrikanischen Republik vorkommt. Allerdings sind aufgrund der schweren Zugänglichkeit des Gebiets bisher keine gesicherten Daten über das Vorkommen des Gabunbuschsängers bekannt.

Literatur

  • Ian Sinclair, Peter Ryan, Patrice Christy, Phil Hockey, Norman Arlott, Peter Hayman, Alan Harris: Birds of Africa South of the Sahara. A Comprehensive Illustrated Field Guide. Struik, Cape Town 2008, ISBN 978-1868728572, Seite 478.
  • Charles G. Sibley, Burt Monroe: Distribution and Taxonomy of Birds of the World. Yale University Press, New Haven 1993, ISBN 978-0300055498, Seite 610 ff.
  • David Michael Bird: The Bird Almanac. A Guide to Essential Facts and Figures of the World's Birds. Firefly, Buffalo 2004, ISBN 978-1552979259, Seite 393 ff.

Weblinks

Quellen

  1. Dja River Warbler – BirdLife Species Factsheet auf BirdLife International (englisch)
  2. Birds of Cameroon auf birdlist.org (englisch)
  3. Birds of the Central African Republic auf birdlist.org (englisch)
  4. Birds of Gabon auf birdlist.org (englisch)

Die News der letzten Tage