Friedrich Siebenrock


Friedrich Siebenrock

Friedrich Siebenrock (* 20. Januar 1853 in Schörfling am Attersee; † 28. Januar 1925 in Wien) war ein österreichischer Zoologe.

Leben

Siebenrock wuchs zunächst in seinem Geburtsort auf und besuchte dann in Salzburg sowie in Hall in Tirol das Gymnasium. Nach der Matura studierte er Zoologie an der Universität Innsbruck und der Universität Wien. In Innsbruck war er im Corps Rhaetia und in Wien im Corps Saxonia Wien aktiv und gegen Ende des Studiums längere Zeit als Demonstrator am Zootomischen Institut der Universität tätig.

Nach Abschluss seines Studiums wurde Siebenrock im Januar 1886 Volontär am Naturhistorischen Museum in Wien. Dort verbrachte er sein gesamtes Berufsleben, zuletzt als Kustos. In den Jahren 1895 und 1897 begleitete er den Direktor der Zoologischen Abteilung, Franz Steinacher, bei der Ersten und Zweiten Österreichischen Expedition nach dem Roten Meer.

Das wissenschaftliche Hauptinteresse von Siebenrock galt neben den Krokodilen vor allem den Schildkröten. Bei letzteren machte er sich durch zahlreiche wissenschaftliche Erstbeschreibungen einen Namen.

Auszeichnungen

Für seinen besonderen Einsatz für das Museum wurde Siebenrock 1920 zum Hofrat ernannt, außerdem wurde er durch die Verleihung des Ritterkreuzes des Franz Joseph-Ordens sowie der Silbernen Jubiläums-Hofmedaille ausgezeichnet.

Zu Ehren von Siebenrock wurden folgende Schildkrötenarten benannt:

  • Siebenrockia crassicollis (Gray, 1831)
  • Chelodina siebenrocki (Siebenrock-Schlangenhalsschildkröte) (Werner, 1901)
  • Latastia siebenrocki (Tornier, 1905)
  • Pleurotoma (Clavus) siebenrocki (Sturany, 1900)
  • Amussium siebenrocki (Sturany, 1899)

Schriften

  • Ergebnisse einer zoologischen Forschungsreise von Dr. Franz Werner nach Ägypten und im ägyptischen Sudan. IV Krokodile und Schildkröten, in: Sitzungsberichte der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften Wien, Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse, Bd. 115 (1906), S. 817-839.
  • Die Schildkröten Niederösterreichs vor der Eiszeit in: Blätter für Naturkunde und Naturschutz Niederösterreichs, Wien 1916; 3(4): 1-7.
  • Ueber Wirbelassimilation bei den Sauriern (PDF-Datei; 4,36 MB)

Literatur

  • Franz Tiedemann und Heinz Grillitsch: Friedrich Siebenrock 1853–1925. In: HERPETOZOA 1 (3/4): 109–118, Wien, 25. Februar 1989 Digitalisat hier
  • V. Stagl: Siebenrock Friedrich. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 12, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2005, ISBN 3-7001-3580-7, S. 226.

Weblinks

Die News der letzten Tage