Französischer Grunzer



Französischer Grunzer

Französischer Grunzer (Haemulon flavolineatum)

Systematik
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Süßlippen und Grunzer (Haemulidae)
Unterfamilie: Grunzer (Haemulinae)
Gattung: Haemulon
Art: Französischer Grunzer
Wissenschaftlicher Name
Haemulon flavolineatum
Desmarest, 1823

Der Französische Grunzer (Haemulon flavolineatum), auch Gelber Grunzerfisch genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Süßlippen und Grunzer (Haemulidae).

Merkmale

eine Gruppe Französischer Grunzer

Er ist ausgewachsen bis zu 30 cm groß (Männchen). Ihre leuchtend gelben Streifen verlaufen leicht diagonal, was die Tiere leicht von den mit ihnen verwandten Blaustreifen-Grunzern unterscheidbar macht.

Verbreitung

Französische Grunzer sind im West-Atlantik verbreitet, von der Küste von South Carolina bis zur Küste Brasiliens, um die Bermudas und die Westindischen Inseln. Dort finden sie sich in Wassertiefen bis zu 60 Metern in Fels- und Korallenriffen.

Lebensweise

Der Französische Grunzer tritt meist in großen Schulen auf. Er hält sich unter Felsvorsprüngen oder Korallen der Art Acropora palmata auf, Jungtiere finden sich häufig in Seegraswiesen. Die Tiere fressen hauptsächlich kleine Krebstiere. Die marine Assel Gnathia marleyi ist ein Ektoparasit des Fisches.

Literatur

  • Baensch/Patzner: Mergus Meerwasser-Atlas Band 7 Perciformes (Barschartige). Mergus-Verlag, Melle, ISBN 3-88244-107-0

Weblinks

Commons: Haemulon flavolineatum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage