Früher Ehrenpreis



Früher Ehrenpreis

Früher Ehrenpreis (Veronica praecox)

Systematik
Euasteriden I
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae)
Tribus: Veroniceae
Gattung: Ehrenpreis (Veronica)
Art: Früher Ehrenpreis
Wissenschaftlicher Name
Veronica praecox
All.

Der Frühe Ehrenpreis (Veronica praecox), auch als Frühblühender Ehrenpreis bezeichnet, ist eine Pflanzenart in der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae).

Beschreibung

Der Frühe Ehrenpreis wächst als einjährige krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 3 bis 20 cm. Der aufrechte und in der unteren Hälfte meist mehrfach verzweigte Stängel ist dicht drüsig behaart. Die Laubblätter sind breit-oval bis fast dreieckig geformt. Die unteren sind gestielt, die oberen auch oft sitzend und unregelmäßig stumpf-gebuchtet gesägt sowie zerstreut behaart.

Der Frühe Ehrenpreis blüht vorwiegend von März bis Mai. Die Blüten sitzen in lockeren ährigen Blütenständen zusammen. Die bei einem Durchmesser von 4 bis 6 mm relativ kleine Blütenkrone ist azurblau bis hellblau gefärbt. Der Griffel besitzt eine Länge von 1 bis 2 mm.

Die Fruchtstiele stehen in der Regel aufrecht, sind meist wenig länger als die Kelchzipfel und fast so lang wie die Deckblätter. Die Kapselfrucht ist rundlich, gedunsen und schwach rechtwinklig ausgerandet. Die Samen sind gelblich bis rotbraun gefärbt.

Vorkommen

Veronica praecox kommt vom südlichen Mitteleuropa bis nach Mittel- und Südrussland vor. Er ist ein submediterranes Florenelement. Er kommt in Mitteleuropa recht selten vor.

In Österreich ist er im pannonischen Gebiet zerstreut vorkommend, sonst selten. In der Schweiz kommt er selten im Wallis vor.

Der Frühe Ehrenpreis kommt in Deutschland sehr zerstreut bis selten vor. Er fehlt unter anderem in Nordwestdeutschland.

Der Frühe Ehrenpreis wächst in Trockenrasen und auf Sandäckern. Er bevorzugt mehr oder weniger trockene, meist kalkhaltige, sandige Lehm- oder Sandböden. Er ist wärmeliebend.

Literatur

  • Haeupler/Muer: Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands, Ulmer Verlag, Stuttgart, 2000, ISBN 3-8001-3364-4
  • Adler, Oswald, Fischer: Exkursionsflora von Österreich Ulmer Verlag, Stuttgart und Wien, 1994, ISBN 3-8001-3461-6
  • Binz, Heitz: Schul- und Exkursionsflora für die Schweiz, Schwabe & Co. AG, Basel, 1986, ISBN 3-7965-0832-4
  • Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora, Ulmer Verlag, Stuttgart, 1990, ISBN 3-8001-3454-3
  • Garcke: Illustrierte Flora, 1972, Verlag Paul Parey, ISBN 3-489-68034-0
  • Früher Ehrenpreis. FloraWeb.de

Weblinks

Commons: Früher Ehrenpreis (Veronica praecox) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage