Flaggenschwanz-Panzerwels



Flaggenschwanz-Panzerwels
Systematik
Otophysi
Ordnung: Welsartige (Siluriformes)
Überfamilie: Loricarioidea
Familie: Panzer- und Schwielenwelse (Callichthyidae)
Gattung: Corydoras
Art: Flaggenschwanz-Panzerwels
Wissenschaftlicher Name
Corydoras robinineae
Burgess, 1983

Der Flaggenschwanz-Panzerwels (Corydoras robineae) ist ein Süßwasserzierfisch der Gattung Corydoras. Er ist im Rio-Negro-Becken heimisch und wird 4 bis 8 cm groß. Er bewohnt in kleinen Schwärmen die unteren Regionen des Gewässers. Der friedfertige Fisch eignet sich ausgezeichnet zur Haltung in Aquarien, sollte jedoch nicht mit aggressiven Bodenbewohnern, etwa Cichliden vergesellschaftet werden. Auch sonst sollte darauf geachtet werden, dass der Flaggenschwanz-Panzerwels hinreichende Versteckmöglichkeiten findet. Als Darmatmer benötigt der Wels einen freien Zugang zur Wasseroberfläche; in Gefangenschaft sollte er nicht in Aquarien mit scharfkantigen Kieselsteinen als Bodengrund gehalten werden, weil andernfalls die Gefahr besteht, dass er sich die empfindlichen Barteln, die zugleich Sinnesorgane sind, verletzt.

Literatur

  • Günther Sterba: Süsswasserfische der Welt. Urania Verlag 1990, ISBN 3-332-00109-4.

Weblinks

Die News der letzten Tage