Eyach-Virus


Eyach-Virus
Systematik
Klassifikation: Viren
Ordnung: nicht klassifiziert
Familie: Reoviridae
Gattung: Coltivirus
Art: Eyach-Virus
Taxonomische Merkmale
Genom: dsRNA segmentiert
Baltimore: Gruppe 3
Symmetrie: ikosaedrisch, doppelt
Hülle: keine
Wissenschaftlicher Name
{{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)
Kurzbezeichnung
EYA
Links

Das Eyach-Virus wurde 1976 entdeckt, der Name leitet sich vom ersten Isolat des Virus aus Eyach ab, einem Ortsteil von Eutingen im Gäu.

Das Virus gehört zusammen mit dem Colorado-Zeckenfieber-Virus zur Gattung Coltivirus. Bisher können drei Subtypen unterschieden wurden (EYAV-France-577, EYAV-France-578 und EYAV-Germany). Das Virus wurde nur in Zecken (Ixodes ricinus) nachgewiesen. Als Reservoir gelten aufgrund serologischer Untersuchungen möglicherweise Säugetiere, wie Kaninchen, Mäuse, Rehe, Ziegen und Schafe. Die klinische Bedeutung des Eyach-Virus ist unklar. Möglicherweise löst das Eyach-Virus einen fiebrigen Infekt aus, eine Virusisolierung oder der Nachweis von IgM-Antikörper während einer Erkrankung ist beim Menschen jedoch noch nicht gelungen.

Weblinks

Sequenzen der RNA-Segmente des Eyach-Virus

Die News der letzten Tage