Excalibosaurus



Excalibosaurus

Excalibosaurus costini, das dunkle Fossil im Hintergrund

Zeitliches Auftreten
Unterjura (Hettangium bis Sinemurium)
199,6 bis 189,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Sommerset (England )
Systematik
Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Reptilien (Reptilia)
Diapsida
Ichthyosaurier (Ichthyosauria)
Eurhinosauria
Excalibosaurus
Wissenschaftlicher Name
Excalibosaurus
McGowan, 1986

Excalibosaurus (nach Excalibur (mythisches Schwert von König Arthus) und saurus Gr. = Echse)) ist eine Ichthyosauriergattung, deren fossile Überreste, ein unvollständiges Skelett 1984 in Schichten des frühen Unterjura von Somerset gefunden wurden. Das Fossil umfasst den Schädel, Vorderflossen und Schultergürtel, Wirbel und Rippen und befindet sich heute im Bristol City Museum and Art Gallery. Es gibt nur eine Art Excalibosaurus costini.

Merkmale

Excalibosaurus hatte einen spindelförmigen, eine Länge von 5,4 bis 6,9 Metern erreichenden Körper. Der Oberkiefer war verlängert und ragte über den Unterkiefer hinaus, ein Merkmal das nur noch bei Eurhinosaurus auftritt. Der Schädel hat ohne Schnauze eine Länge von 78,5 cm, der Oberkiefer ist 60 cm lang. Abgesehen vom längeren Oberkiefer ähnelt der Schädel dem von Ichtyosaurus tenuirostris. Die Zähne sind schlank und befinden sich auch auf dem freien Teil des Oberkiefers. Die Vorderflosse war halb so lang wie der Oberkiefer und damit kürzer als bei Eurhinosaurus dessen Vordergliedmassen die Länge des Oberkiefers erreichten. Die Vorderflosse bestand aus drei Fingern, einige Anzeichen sprechen für einen vierten. Der mittlere Finger hatte zwölf Glieder (Hyperphalangie).

Systematik

Excalibosaurus war wahrscheinlich ein Vorgänger von Eurhinosaurus und stammte selber von einer Ichtyosaurus ähnelnden Form ab. Zusammen mit Leptonectes und Eurhinosaurus wird Excalibosaurus in ein Eurhinosauria oder Leptonectidae genanntes Taxon gestellt.

Literatur

  • C. McGowan: A putative ancestor for the swordfish-like ichthyosaur Eurhinosaurus. In: Nature 322, 1986, S. 454–456. doi:10.1038/322454a0
  • C. McGowan: A new Specimen of Excalibosaurus from the English Lower Jurassic. In: Journal of Vertebrate Paleontology 23, 2003, S. 950–956. doi:10.1671/1860-20
  • Richard Ellis: Sea Dragons: Predators of the Prehistoric Oceans. Seite 90-92, University Press of Kansas, 2003, ISBN 0-7006-1269-6.

Weblinks

Die News der letzten Tage