Eudimorphodon



Eudimorphodon

Fossil von Eudimorphodon ranzii im Naturkundemuseum von Bergamo

Zeitliches Auftreten
Norium bis Rhaetium (Obere Trias)
216,5 bis 199,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Europa
  • Grönland
Systematik
Diapsida
Archosaurier (Archosauria)
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Campylognathoididae
Gattung: Eudimorphodon
Wissenschaftlicher Name
Eudimorphodon
Zambelli, 1973

Eudimorphodon ist eine Gattung früher Flugsaurier (Pterosauria) aus der Zeit der Obertrias vor 216 bis 200 Millionen Jahren und damit einer der ältesten bislang entdeckten Flugsaurier. Seine fossilen Überreste wurden 1973 von Mario Pandolfi in Kalksteinformationen am Fuß der Alpen in der Nähe von Bergamo gefunden.

Wie alle älteren Flugsaurier hat Eudimorphodon als urtümliches Merkmal einen langen Schwanz. Außerdem ist sein Mittelhandknochen noch relativ kurz.

Die Flügelspannweite beträgt einen Meter. Sein nur sechs Zentimeter langer Kiefer ist mit 114 deutlich heterodonten Zähnen besetzt, einige große, einspitzige Fangzähne im Vordermaul und in der Mitte des Oberkiefers und viele kleine, drei- und mehrspitzige Zähnen im mittleren und hinteren Bereich von Ober- und Unterkiefer. Man nimmt an, dass er sich von mit dicken Ganoidschuppen geschützten kleinen, ursprünglichen Knochenfischen ernährte. Da dieses Zahnmuster bei keinem späteren Flugsaurier mehr auftritt, kann Eudimorphodon nicht ihr Vorfahr sein, sondern muss zu einer am Ende des Trias ausgestorbenen Seitenlinie gehören.

Arten

  • Eudimorphodon ranzii
  • Eudimorphodon rosenfeldi
  • Eudimorphodon cromptonellus

Literatur

  • Peter Wellnhofer: The illustrated encyclopedia of pterosaurs. New York: Crescent Books, 1991., ISBN 0-517-03701-7
  • Peter Wellnhofer: Die große Enzyklopädie der Flugsaurier. Mosaik Verlag, 1993.

Weblinks

Commons: Eudimorphodon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage