Ernst Rudolph von Trautvetter


Ernst Rudolph Trautvetter, ab 1825 von Trautvetter (* 20. Februar 1809 in Mitau, Lettland; † 24. Januar 1889 in Sankt Petersburg, Russland) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Trautv.“.

Er war der Sohn des Friedrich Wilhelm Trautvetter, königlich sächsischer Hofrat und Agent in St. Petersburg, der am 23. Mai 1825 in Dresden in den sächsischen Adelsstand erhoben wurde.

Im zaristischen Russland war Trautvetter einer der ersten, der in Kiew einen Botanischen Garten anlegen ließ und dessen langjähriger Direktor wurde.[1]
Die Pflanzengattung Trautvetteria Fisch. et Mey. aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) ist nach ihm benannt worden.

Schriften

  • Grundriß einer Geschichte der Botanik in Bezug auf Rußland, 1837.
  • Plantarum imagines et descriptiones floram rossicam illustrantes, 1844–1847.
  • Reise in den äußersten Norden und Osten Sibiriens während der Jahres 1843 und 1844, Zweiter Teil des ersten Bandes, zusammen mit Carl Anton von Meyer, 1847.

Quellen

  1. Info von einer Stadtbesichtigung im August 2010

Weblinks

Die News der letzten Tage