Ernst Friedrich Gilg


Ernst Friedrich Gilg (* 12. Januar 1867 in Obereggenen bei Schliengen, Baden; † 11. Oktober 1933 in Berlin) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Gilg“.

Leben und Wirken

Gilg war Kustos am Botanischen Museum Berlin. Zusammen mit Adolf Engler war er Herausgeber der 9. und 10. Auflage von Syllabus der Pflanzenfamilien (1921). Für das Werk Das Pflanzenreich von Engler schrieb er zusammen mit J. Perkins das Kapitel „Monimiaceae“. Für das Werk Die natürlichen Pflanzenfamilien von Engler und Carl Prantl bearbeitete er zahlreiche Pflanzenfamilien.

Ihm zu Ehren wurde die Gattung Gilgiochloa Pilg. der Pflanzenfamilie der Süßgräser (Poaceae) benannt.

Werke (Auswahl)

  • Lehrbuch der Pharmakognosie : mit 344 Abb.. Springer, Berlin 1905 (Digitalisat)
  • Pharmazeutische Warenkunde, 4. Auflage 1911
  • Grundzüge der Botanik für Pharmazeuten, 6. Auflage 1921
  • Lehrbuch der Pharmakognosie, 3. Auflage 1922
    • 1. Aufl. - Berlin : Springer, 1905
    • 2. Aufl. - Berlin : Springer, 1910. Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage