Erich Baeumer


Erich Baeumer (* 13. April 1897 oder 30. November 1897 in Geisweid[1]; † 30. November 1972 in Siegen) war ein deutscher Verhaltensforscher.

Der promovierte Arzt und Geburtshelfer Baeumer war Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und auswärtiger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Verhaltensphysiologie in Seewiesen.[2] Von ihm stammt das Buch „Das dumme Huhn - Verhalten des Haushuhns“, in dem er seine 50-jährige Forschungsarbeit zur „Sprache“ der Hühner niederlegte. Baeumer prägte für das domestizierte Huhn den Begriff der Plus-Minus-Ordnung, auf den auch Konrad Lorenz im Rahmen seiner Forschung über das Kommunikationsverhalten von Graugänsen zurückgriff.[3]

Literatur

  • Otto Renkhoff: Nassauische Biographie. Kurzbiographien aus 13 Jahrhunderten,Selbstverlag der Historischen Kommission für Nassau, Wiesbaden, 1985, ISBN 3922244688. S. 15.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zurückgeblättert … In: Siegener Zeitung 4. Dezember 2010.
  2. Erich Baeumer: Verhaltensstudie über das Haushuhn, - dessen Lebensart, 2. Teil. Dezember 1936.
  3. Volkmar Ellmauthaler: Analytische Gruppenarbeit nach Michael Balint. (PDF)

Die News der letzten Tage