Electric Brae


Touristeninformation zum Phänomen

Der Electric Brae oder Croy Brae ist ein Berg in der schottischen Unitary Authority South Ayrshire im Süden des Firth of Clyde.

Bekannt wurde der Berg durch die Straße A719, die dort entlangführt und auf der Autos, die mit gelöster Handbremse abgestellt werden, dem Anschein nach langsam bergaufwärts rollen. Die Vermutungen zur Erklärung dieses Phänomens, das zu einer Touristenattraktion geworden ist, gingen zunächst dahin, magnetische Gesteine in der Umgebung zu vermuten, woher auch die Bezeichnung „Electric Brae“ rührt. Es handelt sich allerdings um eine optische Täuschung – die Straße führt bergab, es sieht aber wegen der Bergkulisse im Hintergrund wie bergauf aus. Dennoch wird in grenzwissenschaftlichen Publikationen weiterhin über Gravitationsanomalien und Ähnliches spekuliert.

Ähnliche Erscheinungen sind an der italienischen Verbindungsstraße zwischen der Landstraße Via dei Laghi und der Via Appia Nuova sowie auf der Landstraße 3053 vor Butzbach in Hessen zu sehen.

Die News der letzten Tage