Donna Williams


Donna Williams (* 1963 in Melbourne) ist eine australische Schriftstellerin und Künstlerin. Sie ist High-Functioning Autist.

Leben und Werk

Ihr erstes Buch Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst ist ein autobiographisches Werk, in dem Donna Williams ihre Lebensgeschichte von ihrer Kindheit bis zu ihrer Studienzeit erzählt. Das Buch wurde 1992 in Großbritannien veröffentlicht. Es wurde in zwanzig Sprachen übersetzt und ein weltweiter Bestseller.

In ihrem zweiten autobiographischen Buch Wenn du mich liebst, bleibst du mir fern berichtet Donna Williams wie sie ihre autistischen Eigenheiten in den Griff bekommen und ein eigenständiges Leben in Großbritannien begonnen hat.

Ein weiteres Thema der Bücher ist ihre von Gewalt und Missbrauch geprägte Kindheit. Die Autorin sieht den Autismus in ihrem Fall nicht zuletzt als Schutzfunktion gegenüber der traumatisierenden Aussenwelt. Mittlerweile wurde bei ihr eine Dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert. [1]

Am 9. Dezember 2000 heiratete sie Chris Samuel. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann in Australien.

Ihr Werk findet auch in wissenschaftlichen Publikationen Beachtung, so beispielsweise in einem Vortrag von Wolfgang Jantzen: "Dreimal in der Geschichte der Behindertenpädagogik ist herausgearbeitet worden - ich hatte das Glück, einer von den dreien zu sein - dass nicht der sogenannte Defekt der körperlichen Schädigung die Behinderung hervorbringt, sondern die dadurch hervorgebrachte soziale Isolation."[2]

Literatur

  • Donna Williams: Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst. Erinnerungen an eine autistische Kindheit. Hoffmann und Campe, Hamburg 1992 (und weitere Auflagen), ISBN 3-455-08440-0
  • Donna Williams: Wenn du mich liebst, bleibst du mir fern. Eine Autistin überwindet ihre Angst vor anderen Menschen. Hoffmann und Campe, Hamburg 1994, ISBN 3-455-08601-2

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.donnawilliams.net/diagnosis.0.html>
  2. http://www.zedis.uni-hamburg.de/?p=231 Jantzen, Wolfgang: Zur politischen Philosophie der Behinderung. 1. Juli 2008

Die News der letzten Tage