Donald E. Wimber


Donald E. Wimber (* 1930; † 22. Oktober 1997 in Sydney) war ein Biologe, der Forschungsarbeit in der Zytogenetik leistete. Daneben war er als Orchideenzüchter bekannt.

Wimber studierte Biologie an der San Diego State University und am Claremont College in Pomona. Als Student arbeitete er in einer Orchideengärtnerei und führte Studien an deren Chromosomen durch. Nach dem Studium arbeitete er für die National Institutes of Health.

1963 erhielt er eine außerordentliche Professur für Biologie an der University of Oregon. Seit 1968 war er dort ordentlicher Professor.

Ebenfalls 1963 veröffentlichte er eine Arbeit, in der er ein Verfahren beschrieb, um Orchideen der Gattung Cymbidium über Zellkulturen zu vermehren (Meristemvermehrung). Damit war die Möglichkeit gegeben, die Pflanzen schnell und günstig in großen Stückzahlen zu vermehren. Er nutzte sein Wissen um Chromosomenzahlen für die Kreuzung von Orchideen-Hybriden und die Erzeugung tetraploider Pflanzen.

Ehrungen

Wimber erhielt den National Institutes of Health Career Development Award. Für seine Verdienste um die Orchideenzüchtung wurde er mit der Gold Medal of Achievement der American Orchid Society ausgezeichnet (1991), sowie mit der Westonbirt Medal der Royal Horticultural Society (1993).

Belege

  • Alec Pridgeon: In Memoriam: Donald E. Wimber (1930- 1997). In: Orchid Research Newsletter 31, Januar 1998.

Die News der letzten Tage