Disparlur


Strukturformel
Strukturformel von Disparlur
Allgemeines
Name Disparlur
Andere Namen
  • [7S, 8R]-(–)-Disparlur
  • cis-7,8-Epoxy-2-methyloctadecan
  • IUPAC: (2R,3S)-2-decyl-3-(5-methylhexyl)oxiran
Summenformel C19H38O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 29804-22-6
PubChem 62850
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 282,51 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Disparlur ist der Freiname für cis-7,8-Epoxy-2-methyloctadecan, ein synthetisches Pheromon, das als Lockstoff eingesetzt wird.

Verwendung

Disparlur wird zum Pflanzenschutz eingesetzt,[2] indem man es als Lockstoff mit einem Insektengift kombiniert. Das Schwammspinnermännchen wird von Disparlur angelockt.[3] Der Stoff bewirkt auch, dass die Fresslust der Schwammspinner angeregt wird, wodurch die Aufnahme des eigentlichen Insektengiftes gefördert wird.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. http://www.wikipatents.com/de/2646946.html Disparlur als Insektenschutz
  3. RÖMPP . 9.Auflage (1995), ISBN 3-13-102759-2.

Literatur

  • Habermehl, Hammann, Krebs, Ternes: Naturstoffchemie. 3. Auflage. SpringerLink, ISBN 978-3-540-73732-2.

Die News der letzten Tage